Seit zwölf Jahren ist der Bürgerhaushalt fester Bestandteil der vielfältigen Bürgerbeteiligungsmöglichkeiten in Lichtenberg. Mit großen und kleinen Ideen und Vorschlägen beteiligen sich die Lichtenbergerinnen und Lichtenberger daran. Sie reichen von Mangelmeldungen zum Zustand der Gewässer im Bezirk, über die Forderung nach mehr öffentlichen Toiletten bis hin zu Ideen für alternative Zugänge zu Büchern wie in Büchersäulen oder einer mobilen Bibliothek.
So verschieden wie die Vorschläge, sind auch die Wege der Bearbeitung. Vieles kann von der Verwaltung schnell und unkompliziert umgesetzt werden. Andere Ideen müssen über mehrere Ebenen hinweg diskutiert, besprochen und geplant werden.
Dreh- und Angelpunkt des Gesamtprozesses ist das „Begleitgremium Bürgerhaushalt“. Dorthin werden alle Vorschlagseinreicher*innen eingeladen und Politik, Verwaltung und Experten aus den Stadtteilen beraten gemeinsam, was getan werden kann oder was manchmal auch nicht geht.
Und wie läuft es nun im Bürgerhaushalt? Was kann besser gemacht werden? Wie können noch mehr Ideengeber erreicht werden? Was braucht es dafür?
Die Erfahrungen von bereits am Verfahren Beteiligten sind genauso gefragt wie die Anregungen von neu Hinzugezogenen.
Alle Interessierten sind deshalb herzlich eingeladen, am Donnerstag, 30. November 2017 von 17 bis 20 Uhr im Ratssaal des Rathauses Lichtenberg, Möllendorffstr. 6 in 10367 Berlin in einen Erfahrungsaustausch einzusteigen.
Um Anmeldung unter: buergerhaushalt@lichtenberg.berlin.de wird gebeten.