Zuerst ein großes Lob für den gelungenen Neustart des Bürgerhaushalts! Ich habe mich früher nicht damit beschäftigt, aber die Website ist sehr übersichtlich, gut strukturiert und lädt zum Mitmachen ein. Auch die Kommentarfunktion für andere Vorschläge regt zur sachlichen Diskussion an.
Einige kleinere Verbesserungsvorschläge hätte ich:
- Wenn man sich als neuer Nutzer erfolgreich registriert hat (das Vorgehen, erst einen konkreten Vorschlag beschreiben zu lassen und sich erst im letzten Schritt anmelden zu müssen, ist taktisch sehr klug gewählt!), sieht man nicht, dass sein Vorschlag dann doch schon eingegangen ist. Lediglich die Anmeldung wird dann bestätigt. Es wäre gut, wenn man dann gleich bestätigt bekäme, dass der erste Vorschlag auch eingegangen ist - und wenn eine kurze Erläuterung des nächsten Verfahrensschrittes bespielsweise in einer hervorgehobenen Textbox erfolgt. So würde den neuen Nutzerinnen und Nutzern der erste Einstieg erleichtert. Für mich war nach der erfolgreichen Registrierung und Anmeldung nicht ersichtlich, dass mein Vorschlag doch bereits eingegangen war.
Das könnte z.B. so aussehen:
"Wir begrüßen Sie hier auf der Online-Plattform des Bürgerhaushalts und danken Ihnen für Ihren ersten Vorschlag! Dieser wird nun geprüft und dann veröffentlicht. Sie können hier den Werdegang Ihres Vorschlags verfolgen. Dazu klicken Sie einfach auf Ihr Benutzerkonto oben rechts. Außerdem können Sie hier andere Vorschläge ansehen, kommentieren und verfolgen - und natürlich weitere eigene Vorschläge einreichen. Vielen Dank für Ihr Engagement und Interesse. Weitere Informationen finden Sie hier [Link Kurzeinführung]."
- Des Weiteren würde ich das Infofeld, das sich beim Klick auf das Fragezeichen oben rechts auf der Startseite öffnet, um den Hinweis zum Verfolgen eigener Vorschläge ergänzen - und eventuell hier gleich einen Link setzen. Oder auch eine neue Schaltfläche "Meine Vorschläge" zwischen "Vorschlag einreichen" und "Vorschläge ansehen" einfügen. Das wäre vielleicht sogar am praktischsten. Das würde die Transparenz des Verfahrens und die Benutzerfreundlichkeit der Online-Plattform noch steigern.
- Es wäre zielführend, wenn standardmäßig das Feld "Statusmeldungen per E-Mail erhalten" ausgewählt wäre. Auch das würde die Transparenz erhöhen, da man automatisch auf dem Laufenden bezüglich eigener Vorschläge bleibt.