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Vorschlag

Ereignisse
21.10.2021 Vorschlag eingereicht
25.10.2021 Zur Prüfung weitergeleitet an das Straßen- und Grünflächenamt
25.10.2021 Bearbeitung als Empfehlung an Dritte
25.10.2021 Vorschlag weitergeleitet an die BVG
05.04.2022 Vorschlag abgelehnt
Termine

Zur Zeit keine Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Malchow, Wartenberg und Falkenberg öffentliches Straßenland

Verlegen der Endhaltestelle Bus 256

ihlenfeldt
21.10.2021
0
2021-1-86

In der Siedlung endet der 256-Bus auf dem Birkholzer Weg zwischen Straße 5 und 6. Dabei kommt es zum Zustellen der Fahrbahn - zeitweise mit 3 Bussen - so dass dabei der Bereich zwischen Straße 5 und 6 zu zweidrittel zugestellt ist und ein fließender Verkehr nicht möglich ist.
Der Rückstau reicht dann bis in den Kreuzungsbereich Straße 6 - Birkholzer Weg.
Die Straßenbreite erlaubt es nicht, dass zwei Busse aneinander vorbeifahren ohne die Fahrbahn zu verlassen (z.B. Bus 498), der Seitenstreifen und der Fahrbahnrand sind von den Schlaglöchern zerstört.
Eine Lösung bietet die Verlegung der Endhaltestelle in die Wendeschleife Birkholzer Allee an der Stadtgrenze zu Brandenburg.

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: BVG
 
Stellungnahme der BVG (05.04.2022):
An der Endstelle Wartenberg Siedlung stehen zu keiner Zeit planmäßig drei Busse der Linie 256. Laut aktuellem Fahrplan steht an der Betriebshaltestelle nur ein Fahrzeug. Lediglich in der Zeit von 15:20 - 17:03 Uhr (Mo-Fr) stehen max. zwei Busse an der Endstelle und auch nur mit einer zeitlichen Überschneidung von 3 Minuten.
 
Die Wendestelle in Klarahöh befindet sich nicht nur an der Grenze zu Brandenburg, sondern vollständig in dem benachbarten Bundesland. Die Örtlichkeit ist aufgrund der Infrastruktur (Wenderadien, Abstellflächen, fehlendes WC für Fahrpersonal) nicht geeignet, um die Linie 256 dort enden zu lassen.
 
Für eine Verlängerung der Linie würden die Liniengenehmigung und Beauftragung des Senates von Berlin angepasst werden müssen. Der Senat als unser Aufgabenträger (AT) entscheidet über Streckenführung (je nach Bedarf), Fahrzeuggröße und Fahrzeit. Diese Parameter befinden sich in ständiger Überprüfung, um ggf. Anpassungen vornehmen zu können. Augenscheinlich wird von Seiten des Aufgabenträgers dieser Bedarf derzeit nicht gesehen.
 
Die erwähnte Linie 498 ist uns gänzlich unbekannt.
 
Wir hoffen, dass Sie unseren Erläuterungen etwas Verständnis entgegenbringen können und wünschen Ihnen zukünftig stets angenehme und gute Erfahrungen mit unserem Unternehmen.