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Vorschlag

Ereignisse
15.01.2019 Vorschlag eingereicht
05.09.2019 Bearbeitung als Empfehlung an Dritte
08.02.2024 Vorschlag umgesetzt/inhaltlich erledigt

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Alt-Lichtenberg öffentliches Straßenland

Verlängerung der Buslinie 256 bis vor oder in die Wohnanlage Lindenhof um ggf. Bau einer Buswendeschleife

madebyfx
15.01.2019
2
2019-1-5

Durch die Verlängerung könnte die Attraktivität der Linie auf dieser Teilstrecke erhöht und neue Fahrgäste angesprochen werden. Die Haltestelle Zentralfriedhof könnte aufgelassen werden, da sich die Haltestelle Kriemhildstraße im fußläufigen Bereich befindet. Die Verlängerung würde den Zustand vor Schließung der Kinderklinik wiederherstellen. Zumal im Wohngebiet Lindenhof erhebliches Potenzial schlummert.

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: BVG/ Straßen- und Grünflächenamt (SGA)
 
Information des Straßen- und Grünflächenamtes
08.02.2024:
Es gibt von der BVG die Planung der Kiezbuslinie, das Straßen- und Grünflächenamt (SGA) ist damit beschäftigt, die Haltestelle zu bauen bzw. auszubauen.
 
30.08.2023:
Es gibt keine neuen Entwicklungen.
 
21.02.2023:
Durch die BVG soll eine neue Kiezlinie eingeführt werden, welche u. a. die Bornitzstraße mit abdeckt und zum Bau einer barrierefreien Haltestelle vor der Schwerbehinderteneinrichtung führt. Im Rahmen dieser Linieneinführung werden auch weitere barrierefreie Haltestellen gebaut, angefangen mit 4 Haltestellen in der Gotlindestraße.
Die Kiezlinie wird eine gesonderte Linie werden und nicht der 256er Bus. Allerdings kann keine der beiden Linien in das Wohngebiet am Lindenhof geführt werden, da nach eingehender Prüfung nicht ausreichend öffentliche Verkehrsfläche in diesem Gebiet zur Verfügung steht. 
Die Buslinie 256 wird im Dorf Wartenberg eine neue Endhaltestelle erhalten, wodurch sich auch die Taktrate verbessern soll. Die Planung hierfü ist fertig und soll eingereicht werden.
Das Straßen- und Grünflächenamt (SGA) möchte darauf hinweisen, dass für diese Projekte die BVG zuständig ist und das SGA hier nur Informationen weitergibt. Im Zweifel oder für weitere Informationen soll sich bitte direkt an die BVG gewandt werden.
 
05.09.2022:
Die Linienführung ist abgestimmt und kommt voraussichtlich im Herbst 2023.
Bis dahin müssen die Bushaltestellen noch barrierefrei ausgebaut werden. Dies befindet sich derzeit in der Planungsphase.
 
 
 
Auszug aus der Drucksache 19/11 272 - Antwort auf die schriftliche Anfrage des Abgeordneten Sebastian Schlüsselburg (Linke) vom 26.03.2022 zum Thema:
"Wann kommt die Ringbuslinie für den Kiez Frankfurter Allee Nord?“ – im Abgeordnetenhaus Berlin:
 
„Die BVG AöR teilt hierzu mit:
….
Die Realisierung dieser neuen Linie ist abhängig von der Schaffung infrastruktureller Anpassungen. Die BVG benennt hierfür den Neubau barrierefreier Haltestellen und die verkehrsorganisatorische Umgestaltung von Straßenteilabschnitten, um die Befahrbarkeit sicher zu stellen. Nach derzeitigem Stand kann daher mit der Inbetriebnahme vermutlich nicht vor dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 gerechnet werden.
….“
 
 
Pressemitteilung
Freitag, 11. September 2020
 
Beteiligung zum Verkehrskonzept Frankfurter Allee Nord
 
Das Bezirksamt Lichtenberg hat das Verkehrsplanungsbüro VCDB mit der Erarbeitung eines aktualisierten Verkehrskonzeptes für das Sanierungs- und Fördergebiet Frankfurter Allee Nord (FAN) beauftragt. Bereits im März 2019 haben sich Anwohnerinnen, Anwohner und Interessierte in einer FAN-Konferenz zum Thema Verkehr ausgetauscht. Im FAN-Beirat wird das Thema in der Arbeitsgemeinschaft Verkehr seit langem diskutiert. Als ersten Arbeitsschritt hat das Büro VCDB in Zusammenarbeit mit Anwohnerinnen und Anwohnern sowie weiteren Akteuren einen Konfliktplan erstellt, der als Grundlage für die Entwicklung von Lösungsvorschlägen fungiert. Dieser soll nun kommentiert werden. Aufgrund der derzeitigen Kontaktbeschränkungen ist leider noch keine Präsenzveranstaltung möglich. Daher wird von Montag, 14. September bis Freitag, 16. Oktober 2020 auf Mein.Berlin.de die Möglichkeitangeboten, diesen Plan online zu kommentieren.
 
Zusätzlich wird im Schaufenster des Stadtteilzentrums in der Fanningerstr. 33 im gleichen Zeitraum ebenfalls über das Verkehrskonzept informiert. Ideen, Anmerkungen und Ergänzungen können im Stadtteilzentrum abgegeben werden.
 
Im Sanierungs- und Fördergebiet Frankfurter Allee Nord Lichtenberg wurde 2012 als Grundlage für die Entwicklung des Gebietes unter anderem ein Verkehrs- und Parkraumkonzept erstellt. In der Zwischenzeit sind bereits mehrere der im Konzept formulierten Maßnahmen umgesetzt worden. Um den weiteren Maßnahmenumfang im Fördergebiet abzuklären, ist eine Aktualisierung des Verkehrskonzeptes erforderlich. Hierbei sollen die Rahmenbedingungen und „Spielräume“ zur Erneuerung und Umgestaltung der Straßenräume geklärt werden. Ziel ist die Schaffung einer verbesserten Wohn- und Verkehrssituation im Untersuchungsgebiet unter besonderer Berücksichtigung des Rad- und Fußgängerverkehrs.
 
Der Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Kevin Hönicke (SPD), lädtalle interessiertenBürgerinnen und Bürger herzlich ein, dieses vielleicht etwas ungewöhnliche Format zu nutzen und sich an der Aktualisierung des Verkehrskonzeptes zu beteiligen.
 
Weitere Informationen
Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Abteilung Stadtentwicklung, Soziales, Wirtschaft und Arbeit
Referentin für Bürgerbeteiligung bei Bauvorhaben
Cathrin Gudurat      
Telefon: (030) 90296 - 8005
E-Mail: cathrin.gudurat@lichtenberg.berlin.de
 
STATTBAU Stadtentwicklungsgesellschaft
Hermannstr. 182
12049 Berlin
Tel.: (030) 690 81 – 186
E-Mail: fan@stattbau.de
 
 
Information des Fachamtes
03.03.2022:
Die internen Abstimmungen mit der BVG dauern derzeit noch an.
 
11.08.2020/ 05.02.2021/ 27.08.2021:
kein neuer Sachstand
 
14.03.2019:
Die Verlängerung der Buslinie müsste vom Land Berlin bestellt werden. Für eine Buswendeschleife in der Wohnanlage Lindenhof fehlt allerdings der Platz. Hier müsste nach einer anderen Lösung gesucht werden.
  
Information der Geschäftsstelle Bürgerhaushalt (Information/Auszug aus der Pressemitteilung vom 12.03.2019):
Am 27. März findet von 18 bis 20 Uhr im Rathaus Lichtenberg die 13. FAN-Konferenz unter dem Titel "FAN.MOBIL" statt. Die Veranstaltung möchte einen Überblick zum Stand von Planungen und Konzepten zum Thema Mobilität in Frankfurter Allee Nord geben. Mit Bürgerinnen und Bürgern sollen Strategien für deren Umsetzung entwickelt werden. Die Anbindung des Neubaugebietes Lindenhof ist u.a. einer der Schwerpunkte.
 
15.08.2019:
Ergebnisse der 13. FAN-Konferenz vom 27.03.2019 liegen vor (siehe Dokumentation).
 
Beschlussfestlegung des Begleitgremiums Bürgerhaushalt
14.03.2019:
Vertagung des Vorschlages auf die Sitzung am 06.06.2019 - hier sollen die Ergebnisse der 13. FAN-Konferenz dem Gremium vorgelegt werden
 
05.09.2019:
Ergebnis/ Empfehlung der FAN-Konferenz liegt vor: Entwicklung eines Verkehrskonzepts unter Einbeziehung eines Mobilitätskonzepts für den Lindenhof und einer neuen Buslinie (Kooperation: SGA, HOWOGE, BVG).
 
Für die Umsetzung des Vorschlages ist die BVG (in Abstimmung mit dem Straßen- und Grünflächenamt) zuständig. Aus diesem Grund beschließen die Mitglieder des Begleitgremiums eine Statusänderung im Lebenslauf des Vorschlages auf "Bearbeitung als Empfehlung an Dritte - Nichtzuständigkeit". Verfahrenstechnisch wird der Vorschlag somit nicht mehr im Begleitgremium Bürgerhaushalt behandelt.
 
Das Thema (der Vorschlag) wird künftig in weiteren Gremien besprochen und bearbeitet (FAN-Beirat, Jour fixe des Straßen- und Grünflächenamtes mit der BVG, Ausschuss für Öffentliche Ordnung, Verkehr und Bürgerdienste). Aktuelle Informationen werden von der Geschäftsstelle Bürgerhaushalt zum Vorschlag laufend online veröffentlicht.

 
Kommentare

1. ist der Lindenhof ein Privatgrundstück und somit wird da kein Bus fahren
2. ist es zur Haltestelle nicht so weit. man muss auch mal 5min gehen können und sollte nicht erwarten, dass einen der Bus vor der Haustür abholt.
3. für Anwohner auch ein Nachteil, wenn alle 20 min Busse vor dem Fenster lang fahren

PDMc
18.03.2019

Hallo,
seit 3.3.2022 ziehen sich die Beratung der Fachämter hin. Mich würde interessieren, wo es den aktuell genau hakt.

Welche Probleme müssen derzeit noch ausgeräumt werden.?
Was muss bis zur Eröffnung der Bus-Linie noch gemacht werden?
Wer ist derzeit in der Bringepflicht?
Gibt es Möglichkeit das Verfahren zu beschleunigen?
Was sind die nächsten Schritte?

Ich würde mir wünschen, dass das Verfahren durch die Beteiligten transparenter gestaltet wird.

madebyfx
08.08.2022