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Vorschlag

Ereignisse
06.07.2018 Vorschlag eingereicht
31.08.2018 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
10.01.2019 Beschluss Begleitgremium: Vorschlag aus beschlossenem Haushaltsplan umsetzbar
06.02.2019 Vorschlag weitergeleitet an BVV zur Beratung und Beschlussfassung
21.02.2019 Vorschlag befürwortet gem. BVV Beschluss DS/1143/VIII vom 21.02.2019
22.02.2019 Vorschlag zur Umsetzung übergeben an das Straßen- und Grünflächenamt
05.11.2021 Vorschlag umgesetzt/inhaltlich erledigt

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Alt-Lichtenberg Umwelt & Natur

Verbesserungen des Bolzplatzes Nibelungenpark wegen starker Lärmbelästigung

Bürgervorschlag 55
06.07.2018
0
2018-3-3

Seit 2016 wird der Bolzplatz im Nibelungenpark aktiv durch Kinder und Jugendliche genutzt. Die Nutzung findet tagtäglich von 15 Uhr bis weit in die Abendstunden statt, nicht selten nach 22 Uhr. Durch das Spielen mit dem Fußball und das Schießen auf die Tore entsteht verstärkt Lärm, da unter anderem die Tore im Material einen Hohlraum haben. Dies wiederum führt zur hohen Lärmbelästigung. Das Gleiche gilt für den Basketballkorb.

Die Schallbelastung betrifft insbesondere die Anwohner in der Nähe des Spielplatzes.

Des Öfteren wird der Ball über die Gitterabsperrung geschossen, dadurch gerät der Ball auf die Dietlindestraße und prallt gegen geparkte PKWs. Trotz 30-er Zone ist zu befürchten, dass es zu einem Unfall kommen könnte, unter anderem wenn die Kinder dem Ball hinterher laufen.

Vorschlag 1:
Das Anbringen eines Schildes mit der Nutzungszeit des Bolzplatzes.

Vorschlag 2:
Verbesserung der Tore und Basketballkorbes (Auffüllen der Hohlkörper der Stangen) bzw. deren Erneuerung

Vorschlag 3:
Auswechseln des Bodenbelages durch einen gedämmten Untergrund

Vorschlag 4:
Aufstockung der Metallgitter durch höhere Netze zur Straße hin (Sicherheit). Als positives Beispiel siehe Bilder eines Bolzplatzes in Soldinerstraße/ Holzstraße

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: Straßen- und Grünflächenamt
 
Information des Fachamtes
 
13.09.2018:
Zur Minimierung des Lärmpegels wird geprüft, welche Kosten für die Ausstattung des Platzes mit fugenlosem Kunststoff entstehen würden. Entsprechende Angebote wurden angefordert, liegen aber noch nicht vor. Wenn entsprechende finanzielle Mittel und fachliche Ressourcen vorhanden sind, kann diese Maßnahme ausgeführt werden. Außerdem ist der Austausch der Kleinfeldtore gegen „leisere“ der Firma SMB geplant. Finanzielle Mittel sind hierfür vom Stadtentwicklungsamt zur Verfügung gestellt worden. Entsprechende Angebotsanforderungen wurden zwischenzeitlich ausgeführt; eine Entscheidung darüber erfolgt im September (wenn Angebote vorliegen). Weitere Maßnahmen sind derzeit nicht vorgesehen.
 
14.11.2018:
Der Austausch der Tore wurde beauftragt. Die Tore werden lt. Aussage der beauftragten Firma bis Ende November installiert.
Bezüglich des fugenlosen Kunststoffs wurde eine Kostenanfrage an eine infrage kommende Firma gestellt, diese wurde bisher nicht beantwortet.
 
20.12.2018:
Neue lärmmindernde Bolzplaztore wurden aufgestellt (Kosten 10.700,00 EUR).
Die angeschriebene Firma hat in der letzten Kalenderwoche (50.) ein Angebot geschickt, das derzeit noch geprüft wird.
 
29.07.2019:

  1. Schild mit Nutzungszeiten ist angebracht
  2. neue Tore wurden eingebaut
  3. offen, Prüfung läuft noch
  4. offen, Planung läuft noch, Umsetzungszeitpunkt ungewiss

 
Stand 10.01.2020:
Die Ausstattung des Spielfeldes mit einer Kunststofffläche ist lt. BVV-Beschluss 2020/2021 aus den Unterhaltungsmitteln zu realisieren. Im Dezember wurde durch eine Fachfirma eine Kostenermittlung durchgeführt, die sich auf über 52 TEUR beläuft. Die Mittel für die Ausschreibung werden 2020 nicht festgelegt werden können, da bereits die Erstellung des weitaus wichtigeren Versickerungsschachtes (Ableitung des Oberflächenwassers – Problem der Verkehrssicherheit, da u.a. Fallschutzflächen überfluten und dadurch unwirksam werden.) mit mind. 30 T€ eingeplant ist.
 
11.08.2020:
 
3. Die Ausschreibung ist erfolgt (erfolgreich), die Ausführung ist für dieses Jahr eingeplant.
4. Die Anbringung einer weiteren Etage aus Stabgitterzaun ist aus statischen Gründen nicht möglich. Aktuell findet eine Prüfung der Kosten und Finanzierung durch den zuständigen Fachbereich statt.
 
01.09.2020:
Zu Punkt 3: Die Herstellung einer Kunststoffoberfläche ist beauftragt und wird vorraussichtlich bis November 2020 hergestellt.
 
Zu Punkt 4: Die Zaunerhöhung mittels Netzen ist ebenfalls beauftragt und wird bis vorraussichtlich Ende Oktober 2020 ausgeführt.
 
05.02.2021:
Die Erhöhung des Ballfangzaunes wurde mittels einem Netz realisiert
(Pkt. 4 – im November 2020 erfolgt).
Pkt. 3 - Kunststofffläche kann erst erfolgen, wenn die Witterung es zulässt (es werden höhere Temperaturen benötigt).
 
27.08.2021:
Die Arbeiten auf dem Platz wurden in der 34. KW begonnen.
 
05.11.2021:
Der Bodenbelag wurde fertiggestellt.
Damit sind alle zugesagten Maßnahmen auf dem Bolzplatzes im Nibelungenpark umgesetzt.

Stellungnahme der Stadtteilkoordinatorin Lichtenberg Nord/Alt-Lichtenberg (19.12.2018):
Mit der ansässigen Jugendfreizeiteinrichtung sowie mit der Straßensozialarbeit Gangway wurde die Lärmproblematik besprochen. Die Kolleg*innen sind in regelmäßigen Abständen vor Ort, um Kontakt zu den Jugendlichen herzustellen. Aufgrund der Wetterlage hat sich die Situation zurzeit beruhigt. Das Thema wird ggf. in Sondersitzungen mit der Jugendfreizeiteinrichtung im Frühjahr 2019 aufgenommen.
Eine gemeinsame Lösung zur Lärmminimierung wird angestrebt.
 
Beschlussempfehlung des Begleitgremiums Bürgerhaushalt
13.09.2018:
Der Vorschlag wird auf die nächste Sitzung am 10.01.2019 vertagt.
 
Die Stadtteilkoordination für Lichtenberg Nord/ Alt-Lichtenberg wird gebeten einen gemeinsamen Termin mit den Fachämtern und der ansässigen Jugendfreizeiteinrichtung zur Entwicklung eines Lösungsansatzes (Lärmproblematik durch Jugendliche) zu koordinieren.
 
Das Fachamt wird gebeten bei der nächsten Sitzung zu berichten, wie die Angebote zur Ausstattung des Platzes mit fugenlosem Kunststoff ausgefallen sind und ob diese Maßnahme umgesetzt werden kann (zusätzlich zu dem geplanten Austausch der Tore).
 
10.01.2019:
Vorschlag entsprechend der Stellungnahme des Fachamtes aus beschlossenem Haushaltsplan umsetzbar
 
BVV-Beschluss 21.02.2019 (DS/1143/VIII):
Für die in der Anlage 1 enthaltenen Vorschläge zum Bürgerhaushalt erhält die Bezirksverwaltung den Auftrag, die Umsetzung aus dem beschlossenen Haushaltsplan zu ermöglichen bzw. in die Haushaltsplanung 2020/21 aufzunehmen (Vorschlag 2018-1-102).