Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen
Wann wird die neue Ampelanlage auf der Brücke am S- Bahnhof Hohenschönhausen in Betrieb genommen und die Poller auf der linken Spur stadteinwärts abgebaut?
Die Bauarbeiten sind seit einem Jahr abgeschlossen!
Stand 22.07.2014:
Die provisorische Ampelanlage wurde im ersten Halbjahr 2014 entfernt.
Stand: 12.06.2013
Zuständigkeit: Tiefbau- und Landschaftsplanungsamt
Information des Fachamtes:
Fachamt wird auf der Brücke noch an der Verbreiterung der Fahrbahn bauen. Für diese Bauarbeiten ab April bis Ende Mai 2013 braucht man Baufreiheit. Dann wird die provisorische Ampel abgebaut.
Vorübergehend wird die alte Busbucht wieder aktiviert, im Endzustand wird es eine gemeinsame Haltestelle für Bus und Straßenbahn geben.
Beschlussfestlegung Begleitgremium:
Gemeinsame Behandlung mit Vorschlag 2013-1-62
BVV-Beschluss vom 27.06.2013 (DS/0824/VII):
Für den Vorschlag zum Bürgerhaushalt im Jahr 2013 erhält die Bezirksverwaltung den Auftrag, die Umsetzung im laufenden Haushaltsjahr zu ermöglichen.
Tiefbau- und Landschaftsplanungsamt am 01.11.2013:
In der 46. KW werden die Arbeiten weitergehen mit der Verlegung der erforderlichen Steuerkabel für die Lichtsignalanlagen. Leider ist noch nicht klar, wann die Arbeiten endgültig beendet sein werden. Dies ist natürlich auch von der Witterung abhängig.
Auch Vorschlag 2013-1-62 vom 24.02.2013! Die linke Spur stadteinwärts muss freigegeben werden. Die letzte Fußgängerampel muss durch die sich wieder einfädelnden Busse geschaltet werden. Alle Provisorien sollten beseitigt und die Baustelle endlich angeschlossen werden.
Im Kommentarbereich zu Vorschlag 2013-1-62 (http://www.buergerhaushalt-lichtenberg.de/vorschlag/ampelanlage-s-bahnho...) schreibt Marvin Hemmerlein, dass das Bauvorhaben im April fertig ist. Eine ausführlichere Antwort ist hier zu finden: https://fraktion-piraten-lichtenberg.de/2013/01/26/fragen-wir-helfen/
Wenn ich die Auskunft richtig verstanden habe, geht die Ampel in Betrieb, die linke Spur stadteinwärts wird frei, der Radweg kommt von der Fahrbahn auf den Fußweg und der Bus hält wieder wie früher auf der rechten Fahrspur.
Da haben wir mit den Baumaßnahmen für die neue Busspur auf der Tramschiene nicht viel erreicht. Im Zeitalter der Elektronik ist es kein Kunststück die Ampelschaltung durch den vom Tramgleis einfädelnden Bus mittels Schleife zu schalten. Für die Optimierung der gesamten Ampelschaltung in dem Bereich gibt es Menschen, welche das an der Uni studiert haben! Die Verlegung des Radweges in den Bereich des Gehweges mit Absperrung zur Fahrbahn halte ich sicherheitstechnisch für sehr gut.