Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen
Ich nutze diesen Bereich seit mehr als 20 Jahren täglich intensiv, sowohl als Fußgänger, Radfahrer, ÖPNV-Nutzer als auch Motorrad- und Autofahrer.
Der gesamte Bereich stadtauswärts - beginnend an der Ampel vor der Rückführung der zweispurigen Falkenberger Chaussee zur einspurigen Fahrbahn an der Bushaltestelle Welsestraße bis einschließlich hinter der KITA in Falkenberg - bedarf m.E. dringend einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h. Immer wieder kommt es in dem gesamten Bereich zu gefährlichen Situationen und Unfällen.
Die Hauptursachen sind dabei:
1. Die Rückführung der Falkenberger Chaussee von zwei auf eine Spur bei gleichzeitiger Bushaltestelle vor der scharfen Kurve führt immer wieder zu brenzligen Situationen für alle Verkehrsteilnehmer.
2. Kurz dahinter wird der Fahrradweg auf die Fahrbahn geführt und die Links-Einfahrt auf den Parkplatz und in die Gartenanlage sind für ankommende Fahrzeuge erst nach Passieren der Kurve einsehbar - auch hier kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen.
3. Wenige Meter später die Einfahrt rechts in die Wartiner Straße, die für abbiegende KFZ oft nicht einsehbar ist, da die Wartiner Straße wegen zu knapper Parkplatzbemessung (s. den diesbezüglichen Vorschlag im Bürgerhaushalt) oft bis an den Übergang zugeparkt ist, so dass abbiegende Fahrzeuge auf der Falkenberger Chaussee warten müssen, bis aus der Wartiner Straße kommende Fahrzeuge die Straße freigegeben haben - auch hier kommt es regelmäßig zu gefährlichen Situationen.
4. Die neue Zufahrt zur Sporthalle auf halber Höhe nach Falkenberg.
5. An der scharfen Kurve nach Falkenberg hinein wird der Fußweg stadtauswärts durch die alte Ruine so schmal, dass sich begegnende Radfahrer regelmäßig auf die Straße ausweichen müssen. Hinzu kommen genau in der Kurve die Abzweigungen zu Gewerbebetrieben.
6. Letzter Gefahrenpunkt ist die KITA in Falkenberg, eine Erläuterung hierzu erspare ich mir.
Fazit: Auf diesem gesamten Streckenabschnitt liegen dicht gedrängt so viele potenziell gefährliche Situationen, dass sich eine 30 km/h-Zone hier geradezu aufdrängt, zumal der gesamte Bereich durch die Endhaltestelle von Straßenbahn und Bus, die Feldmark-Grundschule, die beiden Sporthallen und die Gartenanlage stark von Fußgängern, und insbesondere Kindern, frequentiert wird.
Ausschuss für öffentliche Ordnung und Verkehr (Sitzung am 19.12.2013):
Der Ausschuss empfiehlt die Ablehnung des Anliegens.
Stand 27.06.2013:
Der Vorschlag wurde der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) zur Kenntnisnahme in der Sitzung am 27.06.2013 vorgelegt.
Die BVV nahm zur Kenntnis, dass der Vorschlag in die entsprechenden Kommunikations- bzw. Verfahrenswege entsprechend der Rahmenkonzeption zum Bürgerhaushalt geleitet wird (s. Drucksache – DS/0824/VII).
Stand: 12.06.2013
Zuständigkeit: Verkehrslenkung Berlin
Information des Fachamtes:
Maßnahme wurde schon mehrfach von der VLB abgelehnt, da Geschwindigkeitsbegrenzungen für Straßen in denen Busverkehr ist, nicht angeordnet werden. Keine Unfallhäufigkeit durch Polizei nachzuweisen. Momentan ist der Sachverhalt zur Ampelaufstellung in der Prüfung.