Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen
Durch das Anlegen von Vorgärten sind die Bürgersteige zu eng. Die Fußgänger und Radfahrer kommen sich in die Quere. Ein Ausweichen auf die Straße ist durch parkende Autos nicht einfach. Ohne Autos erschlösse sich ein neuer urbaner Raum. Raum für Freiraum.
Zuständigkeit: Straßen- und Grünflächenamt
Information des Fachamtes (07.12.2017):
Die Gehwege der Spittastraße sind erst kürzlich erneuert worden. Hierbei wurden die ursprünglich vorhandenen Vorgärten durch die Eigentümer (es handelt sich hierbei um Grundstücksteile) angelegt. Da das Radfahren auf dem Gehweg nicht gestattet ist, können sich Radfahrer nicht mit Fußgängern in die Quere kommen. Eine autofreie Zone wird seitens des Straßen- und Grünflächenamtes nicht befürwortet.
Beschlussempfehlung des Begleitgremiums Bürgerhaushalt (07.12.2017): Ablehnung (das Begleitgremium folgt der Stellungnahme des Fachamtes)
BVV-Beschluss 19.04.2018 (DS/0670/VIII):
Die in der Anlage 2 enthaltenen Vorschläge sind abzulehnen.
Ich dachte eigentlich, dieses Portal wurde für sinnvolle Vorschläge erfunden. Dass da auch weltfremde Vorschläge auftauchen ist ja schon comedyreif.
Ohne Fahrradfahrer auf dem Bürgersteig wäre das Leben sicherer - auch in der Spittastraße!
Danke für Ihren Beitrag Law and Order.
Kern des Vorschlages ist es ja, den Abschnitt der Straße als Fußgängerzone zu gestalten.
Dem zuständigen Fachamt liegt der Beitrag zur Prüfung vor und in der anschließenden gemeinsamen Diskussion im Begleitgremium können Sie sich gerne inhaltlich einbringen oder hier im Online-Dialog mit konstruktiven Pro- und Contra Argumenten in den Austausch kommen.
meines Wissens sterben auf Berlins Strassen immer noch mehr Menschen durch Autos als durch Radfahrer. Wer andere als "weltfremd" tituliert, sollte sich an die eigenen Nase fassen.