Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen
Es wäre eine ganz tolle Sache die beiden Haltestellen in Malchow, die Ortnitstraße und Malchow Dorfstraße in Höhe Bäcker so zu gestalten, das die Haltestellen eine Ausbuchtung bekommen, damit die Busse beim Fahrgastwechsel den fließenden Verkehr nicht zusätzlich behindern und, wenn die beiden Busse der Linie 154 und 259 zusammentreffen, die Fahrgäste eine Möglichkeit haben, dann dort umzusteigen. Zusätzlich dort eine Fussgängerampel installieren, dass die Leute eine Möglichkeit haben, von einer Staßenseite zur anderen zu kommen.
Zuständigkeit: Senatsverwaltungs für Stadtentwicklung/ Verkehrslenkung Berlin (VLB)
Information des Fachamtes
05.02.2021:
Ein Ausbau der Dorfstraße ist zur Zeit und in den nächsten Jahren von der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz nicht vorgesehen. Der Vorschlag wurde leider nicht umgesetzt.
11.08.2020:
kein neuer Sachstand
24.04.2020:
Zwischeninformation: Die Ausbaumaßnahme wurde durch die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz weiter nach hinten verschoben. Baubeginn ist derzeit ungewiss.
Stand 29.07.2019:
Dem Straßen- und Grünflächenamt liegen keine aktuellen Informationen vor.
Stand 27.02.2019:
Es finden noch keine Bauarbeiten statt, es ist frühestens im Juni 2019 mit einem Baubeginn zu rechnen.
Stand 31.07.2018:
Für den Neubau der Dorfstraße Malchow ist die Senatsverwaltung zuständig. Bisher finden diesbezüglich noch keine Bauarbeiten statt, da das Umleitungskonzept noch nicht abgestimmt und von der VLB angeordnet ist.
Stand 13.03.2017:
Der Baubeginn in der Dorfstraße Malchow ist derzeit in 2018 geplant.
Stand 02.03.2016:
Der Baubeginn wird voraussichtlich in 2017 sein, die notwendigen Planungen und Abstimmungen dazu erfolgen noch.
Stand: 14.11.2013:
Mit dem Neubau der Dorfstraße ab 2015 durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung werden diese Vorschläge umgesetzt werden.
Haltestellen des ÖPNV, welche sich im Fließverkehr befinden, stellen immer eine Behinderung dar. Die Dorfstraße in Malchow ist nur zweispurig, d.h. es kann bei einem Halt eines Busses in der Haltestelle auf keinen anderen Fahrstreifen gewechselt werden. Ein Überholen ist aufgrund des hohen Gegenverkehrs selten möglich. Allerdings kann man des Öfteren feststellen, dass die Fahrgastwechsel stets von kurzer Dauer sind und nicht wirklich ein Rückstau entsteht. Wir groß das Fußgängeraufkommen an der Dorfstraße in Höhe der Hs-Nr. 31 A (Bäckerei) ist und somit eine Lichtzeichenanlage gerechtfertigt sein würde, liegt im Ermessen der Verkehrslenkung Berlin.
BVV-Beschluss 18.09.2014 (DS/1161/VII):
Das Bezirksamt wird ersucht das Anliegen an die zuständige Stelle weiterzuleiten.