Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen
Problem 1: An der Tram-Haltestelle Loeperplatz (M13 Richtung Roederplatz) befindet sich eine Bedarfsampel, um Autofahrer zum Anhalten bei einer einfahrenden Straßenbahn zu zwingen. Leider braucht diese Ampel sehr lang, um sich einzuschalten. Die Straßenbahn wartet oftmals mehrere Minuten davor, um anschließend zur Haltestelle vorzurücken.
Einige Bahnfahrer missachten das Tram-Signal und fahren gleich rüber. Leider schaltet die Bedarfsampel dann nicht auf halt. Die Autofahrer blockieren somit den Haltestellenbereich, da sie noch an der Kreuzung Möllendorffstraße/Bornitzstraße warten müssen. Oftmals bekommen die Autofahrer dann auch gleichzeitig grün und fahren sofort los. Es besteht die Gefahr, angefahren zu fahren.
Vorschlag: Die Bedarfsampel sollte immer dann auf halt schalten, wenn eine Bahn passiert, unabhängig davon, ob sie vorbeifahren durfte oder nicht.
Problem 2: Die Straßenbahn ist an der Ampel Möllendorffstraße/Scheffelstraße und Möllendorffstraße/Bornitzstraße immer "angemeldet", auch wenn keine Bahn an der Ampel steht. Damit verkürzt sich die Grün-Phase für die Autofahrer.
Vorschlag: Das Signal für die Straßenbahn sollte erst aktiviert werden, wenn auch eine Bahn vor der Ampel steht.
Stellungnahme der Verkehrslenkung Berlin (Stand 31.08.2015):
An den Lichtzeichenanlagen am Loeperplatz sind die genannten Probleme an der "Bedarfsampel" TRAM-Haltestelle Loeperplatz (Haltestellenzeitinsel) und bei der Quittierung der Straßenbahnanmeldung an der Möllendorffstraße/Scheffelstraße und Möllendorffstraße/Bornitzstraße seit Oktober 2014 mit einer neuen Lichtsignalanlagen-Steuerung beseitigt.Die Anlage läuft derzeit in Festzeit. Der Zustand wird sich durch die Umsetzung einer verkehrsabhängigen Steuerung weiter verbessern.
Ausschuss für öffentliche Ordnung und Verkehr (Sitzung am 19.12.2013):
Weiterleitung an die zuständige Stelle
Stand 27.06.2013:
Der Vorschlag wurde der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) zur Kenntnisnahme in der Sitzung am 27.06.2013 vorgelegt.
Die BVV nahm zur Kenntnis, dass der Vorschlag in die entsprechenden Kommunikations- bzw. Verfahrenswege entsprechend der Rahmenkonzeption zum Bürgerhaushalt geleitet wird (s. Drucksache – DS/0824/VII).
Stand: 12.06.2013
Zuständigkeit: Verkehrslenkung Berlin