Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen
In 2000 wurde die Idee des MARLER AMPELGRIFFS mit dem Deutschen Fahrradpreis (siehe 1.) ausgezeichnet. Die Idee dahinter: Ein Ampelgriff für Fahrradfahrer erleichtert das Halten an einer Ampel, er trägt zur Verbesserung der innerstädtischen Fahrrad-Mobilität bei. Denn durch die Möglichkeit, dass bei Ampel-Rot-Phasen der/die Radler/in nicht mehr vom Rad absteigen muss, wird der Verkehrsstrom verstetigt (was auch für Fußgänger vorteilhaft ist). Der Marler Ampelgriff (linkes Foto) wurde später ergänzt durch den Ampel-Rundgriff (rechtes Foto) - beide haben ihre Vorzüge.
IDEE
An der Kreuzung Möllendorffstraße/Herzbergstraße sollte das Modellprojekt "Ampelgriffe für Berlin(-Lichtenberg)" gestartet/evaluiert werden. Die finanziellen Kosten sind überschaubar, die organisatorischen Vorbereitungen sind eher zu nennen. In Zusammenarbeit mit VCD und ADFC könnte hier in unserem Stadtbezirk - zentral gelegen in Lichtenberg - gezeigt werden, dass der AMPELGRIFF für alle Verkehrsteilnehmer nützlich ist: Die Attraktivität der urbanen Fahrrad-Mobilität kann wesentlich erhöht, aber auch die dadurch Verkehrssicherheit verbessert werden.
Quellenverzeichnis:
1. https://de.wikipedia.org/wiki/Ampelgriff
2. www.kurzlink.de/ddfp
Zuständigkeit: Verkehrslenkung Berlin (VLB)
Stellungnahme der Verkehrslenkung Berlin (03.12.2018):
Die Verkehrslenkung Berlin sieht derzeit keine Möglichkeit die sogenannten Ampelgriffe in Berlin einzusetzen. Folgende Sachverhalte liegen dieser Aussage zu Grunde:
Beschluss der BVV zur Drucksache "Anlehnbügel für Radfahrer*innen" (DS/1052/VIII) am 13.12.2018:
Der Antrag zur Beschlussfassung der Fraktion DIE LINKE. wurde gegen 15 Ja-Stimmen mehrheitlich abgelehnt.
Information der Klimaschutzbeauftragten
19.02.2019:
Das Thema wurde in der BVV am 13.12.2018 abgelehnt. Von der Bewerbung bei der Senatsverwaltung als Pilotbezirk für einen Test für solche Haltebügel wird zurückgetreten.
20.11.2018:
Die Anregung wird gerne aufgenommen, Lichtenberg wird sich bei der zuständigen Senatsverwaltung als Pilotbezirk für einen Test für solche Haltebügel bewerben.
Information des Straßen- und Grünflächenamtes (05.11.2018):
Die Zuständigkeit liegt bei der Verkehrslenkung Berlin, der Vorschlag wurde zur Prüfung und mit der Bitte um Stellungnahme an die VLB am 05.11.18 weitergeleitet.
Vielleicht auch noch ne Handyhalterung oder ein Flaschenhalter?
Nein, noch ein Haken für den Einkaufsbeutel bitte! Oder einen Wasserspender?
Lieber Fahrradfahrer! Setze Dich doch bitte erst mal dafür ein , dass alle Radfahrenden eine Regelkundeschulung zur StVO erhalten. Sowas wie einen kleinen Führerschein. Dann würden andere Verkehrsteilnehmer oder die Radfahrenden selbst nicht gefährdet
Zunächst ist es mal eine Idee und als Vorschlag ins Verfahren getragen. Offensichtlich hat es in Marl einen positiven Effekt gegeben, der den Preis gerechtfertigt hat. Eine mögliche Umsetzbarkeit im Sinne eines Pilotprojektes wird von Fachleuten derzeit geprüft und dann dem Begleitgremium zur Beratung vorgestellt.