Antragsgemäß wurden vor allem didaktische Lernhilfen, wie Lückekästen mit verschiedenen Themenstellungen (Lesen, Rechnen, Grammatik, Orthografie) angeschafft. Diese erleichtern durch bildliche Darstellungen und Enstehen von erkennbaren geometrischen Kontrollmustern das Erlernen und Festigen deutscher Sprachkenntnisse, Schreibweisen etc. und kommen gleichermaßen für Kinder deutscher Herkunft und anderer Nationalitäten wirkungsvoll zum Einsatz. Darüber hinaus wurde im Rahmen des Projektes ein Kinobesuch mit geflüchteten und deutschen Kindern organisiert. Hier war deutlich erkennbar, dass Kinder viel schneller von- und miteinander lernen können. Außerdem wurden zwei Treffen mit Müttern geflüchteter Familien und "Grauen Zellen" zur Vorbereitung/ Umsetzung der Idee des gemeinsamen Organisierens und Durchführens einer oder mehrerer Koch- und Backnachmittage organisiert. Die Bereitschaft der Familien, sich daran zu beteiligen, war allerdings leider nicht vorhanden. Durch das Projekt wurde aber individuelle Unterstützung angeboten und geleistet (z.B. Begleitung zum Einkaufen, zu Behörden, Besuch kultureller Veranstaltungen). Die angeschafften didaktischen Lernmittel kommen sowohl in der Unterrichtsbegleitung als auch bei der Lernbegleitung außerhalb der Schule zum Einsatz und sind wichtiges Hilfsmittel der Sprachbildung und des Sprachverständnisses. Der angeschaffte Fotoapparat soll der weiteren Dokumentation der Arbeit der "Grauen Zellen" dienen.