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16.04.2024 Vorschlag eingereicht
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Alt-Lichtenberg öffentliches Straßenland

Umwandlung eines Straßenbahn-Gleisbetts in ein befahrbares Rasengleis

wassei
16.04.2024
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2024-1-13

Der Straßenabschnitt der Möllendorffstraße zwischen der Normannenstraße (Rathaus Lichtenberg) und der Frankfurter Allee (Ring Center) ist Richtung Frankfurter Allee zweispurig ausgebaut, dennoch oft geprägt durch ruhenden Verkehr, versuchssacht durch das hohe Verkehrsaufkommen.
Der verstopfte Abschnitt sorgt dafür, dass Einsatzfahrzeuge wie Feuerwehr, Krankenwagen und Polizei in Ihrem Einsatz ausgebremst werden und dadurch nicht schnell und effizient zu den Notfällen gelangen.
Durch die Umwandlung des Gleisbetts in ein befahrbares Rasengleis wird die Zugänglichkeit für diese Fahrzeuge erheblich verbessert. Sie können nun Hindernisse wie Staus oder Straßensperren umgehen, indem sie das grüne Gleisbett nutzen, was wertvolle Zeit spart und potenziell Leben retten kann.
Rasengleise bieten nicht nur eine praktische Lösung für Einsatzfahrzeuge, sondern tragen auch zur Verbesserung der Umweltqualität bei. Sie absorbieren Regenwasser, reduzieren die Hitzeinsel-Effekte in städtischen Gebieten und verbessern die Luftqualität. Durch die Förderung von umweltfreundlichen Verkehrsoptionen wird die Lebensqualität für die Bewohner der Stadt insgesamt erhöht.
Rasengleise verleihen der städtischen Landschaft eine grüne und natürliche Note. Anstatt auf graue Betonstrukturen zu blicken, werden die Bewohner mit grünen Rasenflächen belohnt, die nicht nur schön anzusehen sind, sondern auch zur psychischen Gesundheit und dem allgemeinen Wohlbefinden der Bürger beitragen.
Obwohl die initiale Umwandlungskosten für das Gleisbett hoch sein können, können langfristige Einsparungen erzielt werden. Rasengleise erfordern weniger Wartung und Instandhaltung als herkömmliche Beton- oder Schottergleise. Darüber hinaus können die "Besondere Bahnkörper" durch Zuschüsse von Bund und Land - Stichwort Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz, gefördert werden.